Ergebnisse der FDP Bevölkerungsumfrage - Hohe Zufriedenheit, aber auch Potential für Verbesserungen

Die von der FDP Brütten Ende 2025 durchgeführte Bevölkerungsumfrage zeigt ein klares Bild. Die rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen die Gemeinde als attraktiven Wohnort mit hoher Lebensqualität wahr. Gleichzeitig äussern sie differenzierte Erwartungen an eine Weiterentwicklung insbesondere beim öffentlichen Verkehr, bei der Verfügbarkeit von Dienstleistungen sowie der Betreuung im Alter.

Link auf die Auswertung der Ergebnisse

Besonders erfreut zeigt sich Martin Kuhn, der Organisator der Umfrage im FDP-Vorstand, über die unerwartet hohe Anzahl von Rückmeldungen. «Die grosse Anzahl eingereichter Fragebögen unterstreicht die hohe Identifizierung der Brüttermerinnen und Brüttemer mit ihrer Gemeinde und zeigt ihre Bereitschaft, sich aktiv an ihrer zukünftigen Entwicklung beteiligen zu wollen.»

Sehr hohe Zufriedenheit mit Wohnen, Natur und Sicherheit

Die Ergebnisse belegen eine insgesamt sehr hohe Zufriedenheit mit dem Leben in Brütten. Besonders positiv bewertet werden die Erholungsräume, die Steuerbelastung sowie die generelle Attraktivität der Gemeinde als Wohnort. Auch die Schule, die familienergänzende Betreuung, das Dorfbild, die öffentliche Infrastruktur und das Sicherheitsgefühl erreichen hohe Zustimmungswerte. Diese Resultate unterstreichen den dörflichen Charakter und die hohe Wohnqualität, die Brütten aus Sicht der Bevölkerung auszeichnen.

Entwicklungsbedarf bei Dienstleistungsangeboten und der Erreichbarkeit

Tiefer fallen die Bewertungen der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmern dort aus, wo das Angebot in der kleinen Gemeinde heute begrenzt ist. Dazu zählen insbesondere die Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten sowie das Fehlen einer Arztpraxis. Der geplante Bau des neuen Dorfzentrums mit einem Bistro sowie einem attraktiveren Lebensmittelladen scheint offensichtlich einem Bedürfnis zu entsprechen. Auch der Anschluss an den öffentlichen Verkehr wird vergleichsweise schlechter beurteilt. Explizit wird hierbei in zahlreichen Rückmeldungen die Busverbindung nach Bassersdorf mit schlechten Verbindungen nach Zürich und über Zürich hinaus genannt.

Verhaltene Rückmeldungen zu Wohnen und Betreuung im Alter

Auch beim Thema Wohnen und Betreuung im Alter lässt sich nur eine mittlere Zufriedenheit erkennen. Aus den individuellen Rückmeldungen zu diesem Thema lässt sich ablesen, dass die negativen Rückmeldungen vor allem mit dem Standort des Alterszentrums im Geeren in Seuzach zusammenzuhängen scheinen. Dieses von der Gemeinde mitgetragene Alterszentrum wird als zu weit weg von Brütten und deswegen als nicht attraktiv beurteilt.

Uneinheitliche Rückmeldungen bei Zukunftsprojekten

Bei den in der Umfrage genannten verschiedenen möglichen Zukunftsprojekten zeigt sich ein differenziertes Meinungsbild. Die klare Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit dem aktuellen Umfang freiwilliger Leistungen der Gemeinde grundsätzlich einverstanden. Philippe Guggisberg, Präsident der FDP, interpretiert die Rückmeldungen entsprechend: «Es herrscht die Überzeugung, dass eine jede zusätzliche Übernahme von Aufgaben über das zwingende Mass hinaus stets im Bewusstsein über die kurz- und langfristigen Konsequenzen für die finanzielle Situation der Gemeinde erfolgen muss.»

Eine grosse Mehrheit unterstützt die bereits geplante ganztägige Busverbindung nach Effretikon. Auch die vom Gemeinderat geplante Verlagerung der Entsorgungsstelle vom Dorfzentrum ins Gewerbegebiet Chätzler wird von rund 55% der Umfrageteilnehmer unterstützt. Mögliche neue Projekte im Bereich Sport, Bildung und Freizeit haben hingegen einen schwereren Stand. Ein Kunstrasen-Fussballplatz findet in der Umfrage deutlich keine Mehrheit. Sportboxen oder die Aufwertung des Entenweihers würden von rund 50% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundsätzlich unterstützt. Sehr skeptisch wird auch die Idee einer eigenen Sekundarschule für Brütten beurteilt. 70% sprechen sich gegen diesen – aus Sicht der Teilnehmenden offensichtlich schwer realisierbaren – Schritt aus.

Sehr hohe Teilnehmerzahl ruft nach einer Wiederholung der Umfrage

Die FDP Brütten ist sehr erfreut über die hohe Anzahl eingegangener Rückmeldungen und dankt allen Teilnehmerinnen und -teilnehmern für die teils sehr umfangreichen individuellen Stellungnahmen. Der Vorstand stellt dem Gemeinderat eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse anonymisiert zur Verfügung. Die Resultate liefern wertvolle Hinweise darauf, wo die Bevölkerung Chancen sieht und wo Zurückhaltung bezüglich Veränderungen besteht. Aufgrund des Erfolgs wird die FDP die Umfrage voraussichtlich regelmässig wiederholen.